Tomte und der Hase

Aus einem Haus am Endes des Waldes,

schaut ein kleiner Tomte (ein kleines Männlein) heraus.


Der Hase springt schnell dorthin,

klopft an die Türe.

Hilf, ach hilf, ach hilf mir nun,

sonst erschießt der Jäger mich.

Komm, ja, komm ins Haus herein,

reich mir deine Hand.

 

Das Lucia Fest

In Schweden begeht man heute das Lucia Fest. Lucia, das bedeutet Licht, war eine sizilianische Heilige, die in Not geratenen Matrosen half, in dem sie eine sehr stark scheinende Kerze vor sich her trug – ein lebendiger Leuchtturm, sozusagen. Aus Dankbarkeit führten schwedische Matrosen vor vielen Jahren das Lucia Fest ein. An diesem Tag wird das traditionelle Lucia Brot gebacken und verzehrt, es sind kleine Hefeteilchen, die in ihrer Form an eine Katze erinnern sollen. Ich habe dir heute ein abgewandeltes Rezept des Lucia Brotes mitgebracht, das ohne Hefe auskommt. Als Gewürz habe ich Kurkuma verwendet, im traditionellen Rezept ist Safran drin, gerne kannst du das mischen.

In Schweden wird an Heilig Abend ein üppiges Büffet aufgefahren, mit vielen, kleinen und großen Köstlichkeiten, so zum Beispiel dem Weihnachtsschinken sowie einer Leberpastete, Fleischbällchen, verschiedenen Sülzen, Schweinerippchen und „Jarssons Versuchung“, einem Kartoffelauflauf mit Anchovis. Eine Besonderheit ist der „Lutfisk“, luftgetrockneter Dorsch von den Lofoten, dessen Zubereitung am Anna Tag, dem 9. Dezember, beginnt. Er wird fünf Tage lang gewässert und fünf Tage in einer Lauge aus Kalk und Soda gelegt. Am 23. Dezember ist er fertig und wird in einem Salzbett gegart. Dazu gibt es Kräuterbrot, selbstgemachte Pralinen und alkoholreiche Getränke.

Nora Hodeige

Nora weiß, wie man sich mit der Diagnose Histaminintoleranz fühlt. Für dich ist sie daher immer auf der Suche nach histaminarmen Rezepten, gesunder Ernährung und so viel Entspannung wie möglich, damit auch du bald wieder essen kannst, was du möchtest. Mit ihren Tipps für Entspannung, Ernährung & Entgiftung auf allen Ebenen kannst du auch deinen Körper zurück zu einem gesunden Zustand führen: In Balance mit Körper, Seele und Geist.
Nora Hodeige

Letzte Artikel von Nora Hodeige (Alle anzeigen)