~|gift_outline~|elegant-themes~|outline

Kostenloses Live Webinar - Jetzt Anmelden!

In 3 schritten zu einem gesunden darm!

{Adventskalender 2017} Tag 17

Dez 16, 2017

Weihnachten am anderen Ende der Welt

Ich erinnere mich noch, dass in Kinderbüchern der Weihnachtsmann immer Ferien in der Südsee gemacht hat. Wo ist eigentlich diese Südsee, habe ich mich als Kind immer gewundert?! Auf jeden Fall ist es dort schön warm und der Weihnachtsmann liegt mit Badehose und Flipp Flopps am Strand. 

Als ich ein Jahr in Australien war, habe ich dort auch Weihnachten miterlebt und, was soll ich sagen? Bei denen ist es “Father Christmas” (dem Weihnachtsmann) auch zu warm und er kommt sowieso in Badehosen und Flipp Flopps auf dem Surfbrett vorbei geflogen und verteilt die Geschenke. In Australien sind die Weihnachtsfeiertage übrigens absolute Urlaubszeit, so, dass es in dem Hotel, was wir uns ausnahmsweise zu Weihnachten einmal gegönnt haben, drei Tage lang keinen Service gab, weder an der Rezeption, noch hat jemand die Zimmer sauber gemacht, noch gab es Frühstück – wir mussten uns komplett selbst versorgen. Was man übrigens am Preis der Zimmer nicht gemerkt hat … Nur, wie versorgst du dich selbst, wenn alles ab Mittags an Heilig Abend geschlossen hat? (Was schon krass ist, weil ja sonst alles sieben Tage die Woche bis Mitternacht geöffnet hat…) Ich meine, wirklich alles! Sogar die Tankstellen haben zu gemacht. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag waren sogar die Restaurants geschlossen … das war ein Abenteuer! Und wir haben uns fast ausschließlich aus einem sehr netten chinesischen Imbiss verköstigt, die in dieser Zeit wahrscheinlich den Umsatz ihres Lebens gemacht haben. 

Am heiligen Abend feiern übrigens alle draußen, meist in ihrem eigenen Garten mit Putenbraten und Plumpudding, viele (wie wir natürlich auch) gehen auch ins Restaurant mit der ganzen Familie. An den Weihnachtsfeiertagen wird dann – ganz Aussie Style – am Strand ein großes BBQ abgehalten, mit Aufblas-Tannenbaum und der Großfamilie. Hätten wir das mal damals gewusst …