~|gift_outline~|elegant-themes~|outline

Kostenloses Live Webinar - Jetzt Anmelden!

In 3 schritten zu einem gesunden darm!

{Adventskalender} Tag 10

Dez 9, 2017

Es kann ja immer Jemand vorbei kommen … 

Zu Hause bei uns gibt es rund um Weihnachten die Tradition, dass immer für einen mehr am Tisch gedeckt wird, auf Nachfragen sagt meine Mutter dann: Das ist für den Polen! Was eventuell abwertend klingen mag, ist eine wunderbare Tradition aus Polen, wo am Heiligen Abend immer für einen mehr gedeckt wird, weil es immer sein kann, dass noch jemand vorbei kommt – der dann sogleich zum Abendessen mit der Familie eingeladen wird. 

In Polen wird die Vorweihnachtszeit vor allem mit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest verbracht, es wird gebacken und gekocht. Vor dem traditionellen Weihnachtsessen – das aus verschiedenen Fischsorten besteht – wird eine große Platte mit Salz, einer Bibel und Geld auf den Tisch gestellt. Dies soll als Dank an Gott für das tägliche Essen und für das Geld, das die Familie verdient, symbolisch stehen.