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Warum es bei Histaminintoleranz nach Sex zu Symptomen kommen kann

Sex ist (positiver) Stress für den Körper. Und Stress führt im Körper zur Ausschüttung von Histamin und somit in vielen Fällen auch dazu, dass typische Symptome und Beschwerden einer Histaminintoleranz auftreten. Bedeutet das, dass auch Sex zu einer großen Histaminausschüttung führen kann?

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Sex und die Symptome einer Histaminintoleranz

Bisher gibt es keine vernünftige Forschung über den Zusammenhang von Sex und einer Histaminausschüttung. Auch in Foren gibt es viele Betroffene einer Histaminintoleranz, die bisher keinen Zusammenhang feststellen konnten. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch zahlreiche Betroffene (Frauen), die von Symptomen und Beschwerden der Histaminintoleranz  wie Schwindel, rote und juckende Flecken, Schlafstörungen, Kopfschmerzen sowie Übelkeit direkt nach dem Sex berichten.

Deshalb stellt sich die Frage: Besteht die Möglichkeit, dass Sex für den Körper Stress ist? Natürlich sollte bei Sex niemals die psychische Komponente ignoriert werden, die ebenfalls zu allen diesen Symptomen führen kann, aber die Masse der Betroffenen scheint doch für einen Zusammenhang sprechen zu können.

Die Theorie dahinter

Sex ist körperliche Anstrengung, so wie auch bei anderer sportlicher Betätigung, führt der Anstieg von Puls, Blutdruck sowie Körpertemperatur zu einer Freisetzung von Histamin. Körperliche Anstrengung wird in engem Zusammenhang mit allergischen Reaktionen (Ausschüttung von Histamin) gebracht. Der Körper wird mit körpereigenem Histamin überschwemmt und kommt (eventuell) nicht mit dem Abbau hinterher – die typischen Symptome einer Histaminvergiftung treten auf.  Erstaunlicherweise haben Studien herausgefunden, dass körperliche Anstrengung nur im Bereich des Cardio-Trainings, wo der Puls nach oben getrieben wird, zu eben diesen Histaminsymptomatikenführen kann. Trainingsarten, die gegen ein von außen auftretendes Gewicht Kraft ausüben (selbst, wenn es nur der eigene Körper ist), hingegen lösen kaum Histaminreaktionen aus. Es ist also verträglicher Hanteln zu stemmen als Seil zu hüpfen. Nicht zu verachten ist die mentale Komponente: Sportarten, die “nicht dynamisch” sind und den Puls nur langsam erhöhen, wo Pausen gemacht werden und inne-gehalten werden kann, werden sehr viel besser vertragen. Mehr noch, sie haben im besten Fall (Yoga ist hier immer ein prominentes Beispiel) zusätzlich eine entzündungshemmende Wirkung, entspannen nachweislich und lassen den Histaminspiegel sogar sinken.

Was heißt das, auf Sex übertragen?

Die meisten Betroffenen einer Histaminintoleranz, besonders Frauen, berichten davon, dass es ihnen nach dem Sex hilft sich hinzulegen, tief ein- und ausatmen und entspannen – und zu warten, bis es “vorbei geht”. Des Weiteren kann eine histaminreduzierte Diät einen großen Beitrag dazu leisten,  dass das Histaminfass geleert wird und der Körper nicht mehr mit so viel Histamin geschwemmt werden kann. Nehmen wir die Studien zu “nicht-dynamischen” Sportarten als Grundlage, dann kann es Sinn machen, es einmal mit einer langsameren Variante beim Sex zu probieren, Slow Sex zum Beispiel.

Und: Es langsam angehen lassen, ganz im Augenblick sein, hingeben und genießen. Nicht: Gedanken machen, Checklisten abarbeiten, gegen den eigenen Körper und die eigene Lust arbeiten, nur Geben, nicht Nehmen.

Und nicht vergessenSex sollte vor allem Spaß machen!

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