Leben-mit-ohne Logo

The HITdden Secrets – die verborgenen Ursachen deiner Histaminintoleranz

Erkenne die wahren Ursachen deiner Histaminintoleranz und löse sie für dich auf – in 3 Tagen LIVE Workshop.

Histaminfreier, gedeckter Apfelkuchen

Was wäre das für ein Leben ohne Apfelkuchen? Für Betroffene einer Histaminintoleranz sind süße Teilchen und Kuchen eine Herausforderung. Doch dieser wunderbare Apfelkuchen ohne Histamin ist sehr gut verträglich und schmeckt auch ohne Histaminintoleranz sehr, sehr gut.

Apple Pie Rezept scaled e1624629971813
leaf frame 2

Zutaten

Zutaten für den Teig:
300g Mehl
150g Butter (zimmerwarm)
100g Zucker
Eiweiß (Eigelb aufheben)
1 EL Milch (kann durch Wasser oder Sahne ersetzt werden)

Zutaten für die Füllung:

1 kg Äpfel
Butter zum Anbraten
1 TL Zimt und/oder Vanille
2 EL Zucker

Zubereitung

Zubereitung des Mürbeteigs:

  1. Butter, Zucker und Eiweiß mischen, Mehl unterrühren und mit 1 EL Milch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Am besten nimmt man dafür die Hände, dann wird er schön geschmeidig. Den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen bzw. so lange wie du für die Zubereitung des Obstes benötigst.
  2. Für die Füllung Äpfel waschen, schälen und in Stücke schneiden. Ich mache die Stücke gerne klein, aber das kann man ganz nach Belieben machen. Es gehen auch dünne Scheiben.
  3. Das Obst in einer Pfanne in etwas Butter andünsten und wahlweise mit Zimt oder Vanille sowie dem Zucker würzen.
  4. Den Teig in zwei Teile teilen.
  5. Den einen Teil in die Form geben, ich verwende eine 26er Springform dazu. Schön den Rand hochziehen. Dann mit Backpapier und Hülsenfrüchten beschweren und ca. 20 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Ofen geben.
  6. Den gebackenen Teig aus dem Ofen holen, das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen.
  7. Auf den Teig kommen nun die gedünsteten Äpfel.
  8. Darauf nun den ausgerollten zweiten Teig als Deckel oder in Streifen als Gitter legen.
  9. Den Deckel mit dem Eigelb bepinseln. Das Ganze kommt nun noch einmal für 30 Minuten bei 160°C in den Ofen.
Und fertig ist der Apfelkuchen – guten Appetit!
leaf frame 2

Dein Weg aus der Histaminintoleranz

LMO Health Club

Du willst nicht immer die sein, die auf alles verzichten muss? Sichere die deine monatliche Mitgliedschaft im LMO Health Club und wir zeigen dir, wie wir es geschafft haben, unsere Histaminintoleranz umzukehren und wieder alles essen zu können!

LMO Health Club Deckblatt
0

Your Cart