Natürlich könnten wir dir jetzt hier ganz viel über Darmkuren, Leberkuren und Ernährungsumstellungen erzählen. Tun wir aber nicht. Weil wir für uns in den letzten 10 intensiven Jahren der Beschäftigung mit HIT erkennen durften, dass eine Veränderung auf Ernährungs- bzw. Körperebene nicht die Ergebnisse bringt, die wir uns gewünscht haben.

Vielleicht hast auch du dies schon festgestellt?

Warum du in unserer Arbeit keinen einzigen Ernährungstipp findest, darüber haben wir neulich erst im Podcast gesprochen:

Ja, es ist so, dass bei über 70 % der von Histaminintoleranz Betroffenen ist das Gleichgewicht im Darm nicht vorhanden und die Darmflora ist erkrankt. Die Folgen davon können eine Histaminintoleranz entstehen lassen.

Es ist aber nicht wirklich wahr, dass der Darm der Anfang des Problems ist. Denn wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass dein Darm nicht mehr gesund ist?

Klar, jetzt kannst du sagen: Umweltgifte, E-Stoffe in der Nahrung, die Impfung, der Virus, … das alles erklärt aber nicht, warum es bei dir so schlimm geworden ist und anderen Menschen gar nichts tut?

Stress ist ein Thema, das wir uns bei der Beschäftigung mit dem Darm einmal sehr genau anschauen müssen. Rein auf körperlicher Ebene gibt es den spannenden Zusammenhang zwischen dem Darm und unserem vegetativen Nervensystem. Es ist nämlich so, dass der Darm über den größten Nerv des parasympathischen Nervensystems, den Nervus Vagus, mit dem Zentralnervensystem, besser noch mit dem Teil des Nervensystems, welches für Entspannung zuständig ist, verbunden ist. Über den Nervus Vagus gibt es über das Rückenmark eine direkte Verbindung zwischen Darm und unserem Gehirn, der zentralen Schaltstelle.

Gleichzeitig ist es super spannend zu wissen, dass unser Verdauungssystem ebenso viele Nervenzellen wie das Gehirn selbst hat, wir aber dieses Bauchgehirn nicht bewusst steuern können. Aber unbewusst: Unsere emotionalen Knoten und unsere Gedanken-Gefühl-Komplexe werden vom Nervengeflecht im Bauchraum (dem Solarplexus) sehr genau wahrgenommen und verarbeitet. Wenn wir unter viel emotionalem Stress stehen oder emotionale Stress-Situationen in der Kindheit erlebt haben, dann kann es sein, dass dieser Stress in unserem Körper als Knoten und Anspannung gespeichert wird. Diese Anspannung passiert vor allem im Solarplexus, unserem Bauchgehirn. Die dort gespeicherten emotionalen Knoten können eine ganz schöne Herausforderung für unseren Darm und unseren ganzen Körper sein.

Die schlechte Nachricht: Mit Ernährung kommen wir da nicht sonderlich weit. Wir können zwar unserem Körper und Darm mit einer Darmkur etwas Gutes tun, wenn wir die für uns richtige Kur gefunden haben. An den emotionalen Knoten im Solarplexus ändert das allerdings nichts.

Die gute Nachricht: Wenn du direkt an den emotionalen Knoten arbeitest und diese für dich lösen lernst, dann kann der Solarplexus entspannen und damit der Darm wieder seine echte Arbeit aufnehmen: Nährstoffe verwerten, Nahrung verdauuen, Immunsystem stärken.

0€ Webinar: Finde heraus, wie die Histaminintoleranz auch für dich weggehen kann

Live am 18.03.

Das erfährst du in unserem 0€ Webinar:

Erkennen, umdenken, umsetzen – durch diese Schritte führen wir dich im Webinar. Du erfährst:

  • Lerne wie emotionale Themen echte, körperliche Krankheiten verursachen können
  • Erfahre, welche spezifischen Erlebnisse zu deiner HIT geführt haben
  • Verstehe, wie du deine Selbstheilungskräfte aktivierst, damit die HIT wieder weggehen kann

Die perfekte Darmkur bei Histaminintoleranz

Die perfekte Darmkur bei HIT gibt es nicht, das ist vielleicht jetzt schon ein bisschen klar geworden.

Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit dem Darm.

Eine gesunde Darmflora spielt eine wichtige Rolle bei unserem Immunsystem, stärkt unserer Abwehrkräfte und unterstützt den Körper bei der Nährstoffaufnahme. Eine gestörte Darmflora beheimatet schädliche Bakterien, welche häufig Histamin produzieren. Einfach „gute“ Bakterien über Probiotika zufügen hilft ohne Vorbereitung nicht oder nur sehr begrenzt. Gleichzeitig kommt es durch falsche Ernährung und eine geschädigte Darmflora dazu, dass Fäulnis und Entzündungen im Darm bestehen, diese führen entweder zur Darmerkrankungen wie Leaky Gut, Reizdarmsyndrom oder Darmschleimhautentzündungen und unterstützen die Entstehung von Unverträglichkeiten wie z. B. die Histaminintoleranz sowie die Anfälligkeit für Infekte. Ein gesunder Darm stärkt das Immunsystem und sorgt dafür, dass alle Nährstoffe und Lebensmittel gut verarbeitet werden können.

Um eine geschädigte Darmflora wieder zu einer gesunden Darmflora zu verwandelt, ist eine Darmsanierung hilfreich. Das Spannende ist, dass ich erst mit Darmsanierungen angefangen habe, als meine HIT schon weg war. Warum wir Darmkuren bei HIT nicht ganz so sinnvoll finden, erklären wir dir in diesem Podcast:

leaf frame 2

Darmsanierung und Darmreinigung mit Histaminintoleranz

Ein paar Worte noch zu einer Darmsanierung oder Darmkur bei Histaminintoleranz. Oft wird empfohlen bei HIT eine Darmkur mit Probiotika zu machen. Dies ist allerdings wenig sinnvoll, da die meisten Menschen mit HIT einen Darm haben, der sehr kaputt ist.
 

Eine Darmsanierung besteht nicht nur daraus, probiotische Bakterien einzunehmen. Denn die intakte Darmflora entsteht nicht dadurch, dass du gute Bakterien in deinen Darm gibst – sondern ist eine Maßnahme, die aus mehreren Schritten besteht. Es ist vergleichbar mit einem vertrockneten Acker, dort wirst du ja auch nicht einfach Samen einpflanzen und hoffen, dass etwas passiert. Vielmehr will der Acker vorbereitet sein, du wirst ihn von alten Pflanzenresten oder Unkraut reinigen müssen, dann wässern und mit (natürlichem) Dünger oder neuer Erde vorbereiten. Zum Schluss wirst du die Samen einpflanzen und dich gut um diese kümmern, damit sie wachsen und gedeihen können.

Um den Darm vorzubereiten, darfst du dir die emotionalen Knoten anschauen, über die wir oben gesprochen haben. Danach kannst du intuitiv für dich fühlen, ob du gerne eine Darmkur machen möchtest. Eine perfekte Darmkur besteht immer aus der richtigen Ernährung, einer Reinigungsphase sowie einer abgestimmten Mischung aus probiotischen Bakterien & präbiotischem Futter für die guten Darmbakterien. Sprich dort am besten mit einer/m ausgebildeten Therapeut/in.

Was du bei Probiotika mit HIT beachten musst und welche Alternative es gibt

Dazu haben wir dir auch eine Podcast Folge aufgenommen, denn Probiotika ist nicht gleich Probiotika und die Frage ist ja überhaupt: Kann die Einnahme der Bakterien überhaupt sinnvoll sein?

histaminintoleranz therapie

Darmsanierungen erst nachdem Histaminintoleranz schon weg war

So war das bei mir damals. Spannenderweise konnte ich nämlich schon wieder alles ohne Symptome essen und es ging mir gut. Trotzdem war mein Darm noch nicht ganz auf der Höhe.

Trotz zahlreicher Darmkuren und -sanierungen wurde das übrigens nicht wirklich besser.

Erst mit dem Darm-Training aus dem Happy HIT Code 2021 habe ich meine Darmflora komplett in Ordnung gebracht, nämlich weil ich mir nochmal ganz tief die emotionalen Themen dahinter angeschaut habe.

Wenn du einen ersten Schritt machen möchtest, das Gleiche für dich zu schaffen, zeigen wir dir in Bye Bye Intoleranz ganz genau, wie du das für das Thema der Intoleranz machst. Die Intoleranz ist eines der Schlüssel-Themen der HistaminINTOLERANZ und damit unabdingbar, damit es dir dauerhaft und vollständig wieder gut gehen kann.

leaf frame 14

Deine Meinung ist uns wichtig

Schreibe uns gerne einen Kommentar und erzähle von deinen Erfahrungen oder stelle deine Frage zum Thema.

16 Kommentare

  1. Laura Ortloff

    Danke für die vielen wichtigen Informationen. Ich hab mich gefragt ob die Luvos Heilerde so eien Art Vulkangestein ist für Phase 1?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Nora Hodeige

      Liebe Laura, ja, Heilerde wirkt sehr ähnlich. Tatsächlich wird Heilerde oft nicht so gut vertragen bei HIT, das kann mit dem Nickelgehalt zu tun haben. Mittlerweile gibt es aber sogar Heilerde speziell für Menschen mit HIT. Darauf darfst du achten.
      Alles Liebe, Nora

      Antworten
  2. Nicole

    Hallo,
    wenn jetzt ein Probiotikum acht oder neun Bakterienstämme enthält von denen ein einziger histaminbildend ist, ist es dann nicht so, dass die Mehrheit der verbliebenen Stämme überwiegt und der eine kritische Stamm somit zu vernachlässigen ist?

    Antworten
    • Nora Hodeige

      Hallo Nicole,
      danke für deine Nachricht und deine Frage. Das ist tatsächlich nicht so zu vernachlässigen. Natürlich sind Menschen unterschiedlich empfindlich. Grundsätzlich ist es aber so, dass wir für einen gewissen Zeitraum ja versuchen wollen, alles Histamin von außen zu vermeiden. Wenn du nun einen histaminbildenden Bakterienstamm zu dir nimmst, produziert dieser in deinem Darm wieder Histamin – das ist dann also ein unnötiger zusätzlicher Histaminfaktor für deinen Körper. Und die Bakterien vermehren sich tendenziell ja im Darm. Also lieber auf Nummer Sicher gehen.
      Tatsächlich ist das aber nur ein vorrübergehender Zustand und dieses „alles weglassen“ darf eine Phase sein, die dem Körper dabei hilft, diesen zusätzlichen Stress durch das von außen zugeführte Histamin so gering wie möglich zu halten. Viel wichtiger für die Heilung und dem langfristigen Zurückkommen zu einer Histamin-Balance ist aber das Histamin, welches sich bereits im Körper befindet, dort produziert, gespeichtert und freigesetzt wird.
      Genau für diese Herausforderung mit der Histaminintoleranz haben wir unseren Happy HIT Code entwickelt. Falls du ihn noch nicht kennst, dann schau gerne hier mal vorbei: https://www.leben-mit-ohne.de/happy-hit-code/
      Ganz liebe Grüße, Nora

      Antworten
  3. Christel Wiedei

    Ich hab mal eine Frage zu der Darmreinigung es ist nicht beschrieben ob man die Mischung nur Morgens nimmt oder vor jeder Mahlzeit liebe Grüße

    Antworten
    • Nora Hodeige

      Liebe Christel, danke für deine Nachrfrage. Es kommt darauf an, wofür man die Mischung nehmen möchte und ob sie im Rahmen einer Darmsanierung geschieht oder für einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Du kannst sie morgens (mit Abstand von 2Std zu Medikamenten) einnnehmen und mehrmals am Tag. Das sollte aber dann immer im Rahmen einer Darmkur passieren. Unsere Darmkur mit Rezepten und genauem Einnahmeplan findest du übrigens hier: https://www.leben-mit-ohne.de/lmo-leber-darmkur/
      Ganz liebe Grüße, Nora

      Antworten
  4. edelweissundenzian

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Leider liest man viel zu viel und alles nur in Bruchstücken, die man sich aufwändig selbst zusammenpuzzlen muss. Etwa habe ich noch nie im Zusammenhang mit Darmgesundheit von Omega-3 Fetten gelesen – und glaube mir, ich habe da schon einige Darmsanierungsdinge durch 🙂
    Umso wertvolle sind deine Informationen hier alle in einem Post gesammelt. Vielen Dank dafür!

    LG
    edelweissundenzian

    Antworten
    • Jacqueline Hallmann

      Hallo liebe edelweissundenzian,
      vielen Dank für deine lieben Worte und sehr gerne! Wir freuen uns immer, wenn wir mit unseren Beiträgen und Programmen helfen können. Und ja, wir sehen ja einiges anders als die meisten .
      Alles Liebe dir,
      Jacqueline

      Antworten
  5. Frank N.

    Hallo, welche Aminosäuren kann man den nehemne mit HIT ? ich trainiere sehr viel und habe mich zu proteinreich ernährt – jetzt habe ich HIT – Bentonit nehme ich regelmässig, jetzt jedoch 1 mal tgl. Ebenso nehme ich Probiotika speziell für HIT (also nur die Bakterienstämme, die geeignet sind.

    Antworten
    • Nora Hodeige

      Hallo Frank, danke für deine Nachricht.
      Gegen eine eiweißreiche Ernährung spricht auch mit HIT nichts, – Geflügel, Fisch und Fleisch (eher Lamm und Kalb, Rind ist in der Regel zu lange abgehangen) gehen sehr gut. Bei pflanzlichen Eiweißen ist es wichtig, dass wir diese vorher ca 8-12 Stunden einweichen (Linsen, Kichrerbsen, Quinoa) etc. Dann ist auch das möglich.

      Generell empfehlen wir gerne die Produkte von Sunday Naturals, mit denen haben wir sehr gute Erfahrung gemacht. Die haben auch verschiedene Aminosäure Produkte und auch Eiweiß Shakes, falls das für dich in Frage kommt.

      Schau gerne mal hier: https://www.sunday.de/aminosaeuren/

      Liebe Grüße, Nora

      Antworten
    • Alexander Struff

      Hallo, ich mache seit gut 2 Wochen eine Darmsanierung mit Zeolith und Flohsamen und mein Stuhl ist seitdem hellgrau. Ist das normal?

      Antworten
      • Nora Hodeige

        Hallo Alexander,
        das kann normal sein, der Stuhl kann sich durch das Vulkangestein und die Entgiftung verändern. Wenn es länger anhält, solltest du einen Arzt konsultieren und es abklären lassen.Alles Gute für dich!
        Viele Grüße, Nora

        Antworten
  6. Ursula Oberosler

    Wie lange sollen denn Flohsamenschalen und Heilerde eingenommen werden? Einmalig oder über einen längeren Zeitraum?

    Antworten
    • Nora Hodeige

      Hallo Ursula, am besten nimmst du es als Kur ein – bis 4 Wochen ist ein guter Zeitraum, danach sollte eine Pause gemacht werden. Auch ist es hilfreich Vulkangestein langsam einzuführen und dann zu steigern.
      In unserer Darmkur begleiten wir dich für 3 Wochen und zeigen dir genau, was in welcher Reihenfolge wichtig ist – und belgeiten dich mit histaminarmen Rezepten. Vielleicht wäre das jetzt eine gute Idee für dich das wirklich geordnet durchzumachen – die Kur kann gerne auch wiederholt werden und oft können unsere Teilnehmerinnen hinterher mehr vertragen als vorher.
      https://www.leben-mit-ohne.de/lmo-leber-darmkur/

      Antworten
    • Deborah

      Hallo,
      Nach mehrmaliger Antibiotikum Einnahme wegen wiederkehrenden blasenentzündungen ist mein Darm nun völlig durcheinander. Zöliakie hatte ich schon vorher, nun Leaky gut, leichter Candida Befall und HIT. Ich weiß gar nicht wo ich als erstes anfangen soll. Probiotikum nehme ich seit 3 Wochen, jedoch ohne Besserung (leider auch keins, dass bei HIT geeignet ist, wie ich jetzt erfuhr) Nun möchte ich meinen Darm reinigen. Flohsamenschalen vertrage ich leider nicht. Chia samen hingegen schon, wäre es also auch möglich einen Chia samen pudding jeden Morgen mit etwas Obst zu essen und anschließend im laufe des Tages Bentonit zu nehmen?

      Antworten
      • Jacqueline Hallmann

        Liebe Deborah,
        vielen Dank für deine Frage. Ja, du kannst morgens Chia-Pudding mit Obst essen und später am Tag Bentonit. Dazu empfehlen wir dir, nach dem Chia-Pudding mindestens zwei Stunden zu warten. Zusätzlich ist es wichtig, zwei Stunden vor und nach Einnahme des Bentonit keine Medikamente zu nehmen.
        Liebe Grüße,
        Jacqueline

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner