Die histaminarme Ernährungsumstellung – Nur ein erster Schritt

Das Wichtigste zuerst: Die histaminarme Ernährung heilt dich nicht. Sie entspannt deinen Körper, ja, denn dieser ist durch das Histamin in der Nahrung zusätzlich gestresst. Das Histamin in Lebensmitteln macht aber nur ca. 1/3 des Problems aus. Das wahre Problem ist das Histamin, was vom Körper selbst (im Übermaß) produziert und in den Mastzellen gespeichert wird – und was von den histaminabbauenden Enzymen nicht oder nur ausreichend abgebaut werden kann.

Auf histaminhaltige Lebensmittel zu verzichten ist also niemals eine langfristige Maßnahme und kann auch keine Therapie sein – im besten Fall ist es eine Maßnahme, um den Status Quo zu erhalten. Leider wissen wir aus Erfahrung und aus den Rückmeldungen unserer Community, das oft eine sehr strenge und monate- oder gar jahrelange histaminarme Ernährung zu großen Problemen, Mangelerscheinen (körperlich und psychisch) sowie einem Teufelskreis von immer noch mehr Weglassen führt.

Höre dir dazu auch unsere Podcast Folgen „Warum muss histaminfrei essen so kompliziert sein?“ oder „Wie du wieder mehr Lebensmittel einführst“ an.

Was du über die wahren Gründe deiner Histaminintoleranz wissen musst

Zuerst ist es wichtig, dass du dir klar machen darfst, dass Ernährung nur auf körperlicher Ebene wirkt. Dort sehr gut und effektiv – und es ist absolut wichtig und essentiell, dass du deinen Körper entlastest und die Dinge, die er nicht verträgt, auch nicht isst.

Aber: Den Körper nur auf körperlicher Ebene heilen zu wollen, ist zu kurz gedacht. Denn er ist auch nicht nur auf körperlicher Ebene erkrankt. Wir sind mehrdimensionale Wesen und jede körperliche Erkrankung hat ihren wahren Ursprung immer auf mental-emotionaler Ebene. Deswegen ist es neben der Fürsorge mit gesunder und ausgewogener Ernährung auf körperlicher Ebene, noch wichtiger, dass wir unser gesamtes Wesen auch auf emotionaler und mentalter Ebene gut nähren. Seit über 2 Jahren helfen wir Betroffenen von Histaminintoleranz nun mit unserem einzigartigen Ansatz und die Ergebnisse sind außergewöhnlich genial (wie auch das, was wir machen). Die wahren Ursachen deiner HIT zu erkennen und diese dann zu lösen, das zeigen wir dir Schritt für Schritt in unserem Happy HIT Codehier geht es zu Geheimnissen deiner wahren Gesundheit.

leaf frame 2

Meine 3 Empfehlungen für dein (histaminarmes) Ernährungs-Tagebuch

Ich empfehle dir, ein Ernährungstagebuch zu führen und sowohl das Gegessene als auch deine Beschwerden dort zu notieren. Schreibe sorgfältig alles auf, was du isst und zu dir nimmst inkl. Uhrzeit und Umfeld, in dem du gegessen hast.

 

  • Iss drei bis vier Mahlzeiten am Tag und snacke nicht zwischendurch. Nur so hast du die Möglichkeit, auch ein Tagebuch zu führen, bei dem du etwas nachvollziehen kannst.
  • Mache dir 1-2 Mal die Woche einen Mahlzeiten-Wochenplan. Wichtig ist bei einer Ernährungsumstellung, dass du deine Mahlzeiten im Vorhinein planst, um nicht in Versuchung zu kommen, etwas anderes zu essen.

 

So geht die histaminarme Auslassdiät

Nach der Diagnose Histaminintoleranz ist eine Auslassdiät für mindestens 3 Monate erforderlich. Das entspannt den Körper und du kannst dich in dieser Zeit darum kümmern, das zu viel an Histamin aus deinem Körper herauszuleiten und deine Mastzellen zu beruhigen. Deine Auslassdiät hat vor allem dann gewünschten Erfolg, wenn du in dieser Zeit an den wahren Ursachen deiner HIT arbeitest. Wie du das machst, kannst du hier lernen.

Auch beim Verdacht auf eine Histaminintoleranz macht die sogenannte Eliminationsdiät Sinn, denn sie gilt mittlerweile als probates Diagnosemittel. Das bedeutet, wenn das Weglassen von histaminhaltigen Lebensmitteln zu einer Verbesserung der Beschwerden führt, kann von einer Histaminintoleranz ausgegangen werden – zumindest in der akuten Phase.

Diese Ernährungstherapie ist darauf ausgelegt, eine Histaminintoleranz zu verbessern und die Produktion von DAO im Körper zu unterstützen. Dazu gehört die Einnahme von Mineralien, welche Histamin abbauen wie z. B. Kupfer und Vitamin B6 und Vitamin C.

Gleichzeitig ist eine ausgewogene Ernährung von absoluter Priorität und selbstverständlich sollten alle Nahrungsmittel grundsätzlich histaminarm sein.

Eine histaminarme Diät ist zwar sehr gesund und ausgewogen, gleichzeitig aber auch körperlich und geistig einschränkend, eine Gefahr der einseitigen Ernährung besteht und es wird häufig ein Lebensqualitätsverlust empfunden. Um einer Mangelernährung vorzubeugen und den Körper nicht in eine Abwärtsspirale zu bringen, hat sich eine 3 Monate histaminarme Ernährung bewährt. 

Welches sind histaminarme Lebensmittel?

Wir haben dir eine Liste mit histaminarmen Lebensmitteln zusammengestellt, diese Liste findest du hier.
Du kannst dir auch eine App herunterladen, die dir genau anzeigt, welche Lebensmittel du jetzt essen kannst oder solltest. Die App hast du jederzeit dabei und kannst so auch beim Einkaufen ganz einfach spicken. Meine Lieblingsapp ist „Hi, Fm & Co.“ , die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird.

 

So kannst du wieder mehr Lebensmittel einführen

Wie bereits erwähnt, entlastet die histaminarme Ernährung den Körper kurzfristig, kann aber nicht als echte Therapie genutzt werden.

Nach 3 Monaten Verzicht dann aber einfach wieder histaminhaltiges Essen hinzuzufügen, ist allerdings auch nicht zielführend.

Was ist also zu tun?

Die HIT ist sehr oft keine Krankheit, die sich mit Ernährungsumstellungen, NEMs oder Darmkuren unmittelbar behandeln lässt. Vielmehr ist sie ein Wegweise für unbewusste körperlich-mentale Knoten, die die Balance des Körpers stören und so die entsprechenden Reaktionen hervorrufen.

Aus eigener Erfahrung und aus der Arbeit mit inzwischen über 1.700 Teilnehmenden wissen wir, Nora und Jacqueline, dass sich der Körper von den Symptomen lösen kann – sofern man denn die Knoten löst, die zu den Reaktionen führen.

Unser Happy HIT Code baut auf einer ganz eigenen Methode auf und unterstützt dich dabei, deine spezifischen Knoten zu finden und diese zu bearbeiten.

Stell dir vor, du kannst endlich wieder alles essen und dir geht’s super.

Im Happy HIT Code tauchst du tief in verschiedene körperlich-mentale Muster ein, von denen erwiesen ist, dass sie eine Histaminintoleranz maßgeblich begünstigen. Und indem du an diesen Themen arbeitest, eröffnest du dir die Chance, endlich zum symptomfreien Genuss des Lebens zurückzukehren.

Noch unsicher, ob unsere Methode funktioniert?

Dann kannst du in unserer Kostprobe „Bye Bye Intoleranz“ (für 37€) erst einmal einen der emotionalen Knoten mit uns gemeinsam lösen und erst mal nur eines der Module aus dem Happy HIT Code buchen – selbstverständlich rechnen wir dir später bei der Buchung vom Happy HIT Code den Kurs „Bye Bye Intoleranz“ an.

leaf frame 14

Deine Meinung ist uns wichtig

Schreibe uns gerne einen Kommentar und erzähle von deinen Erfahrungen oder stelle deine Frage zum Thema.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner