Leben-mit-ohne Logo

Lerne wie Nora ihre Histaminintoleranz los geworden ist

Sichere dir jetzt noch deinen Zugang zum LMO Health Club

Histaminfreier Karottenkuchen

Karottenkuchen ist eine feine Sache, doch bei einer Histaminintoleranz ist auch Kuchen nicht immer ganz einfach.

Deswegen war ich der glücklichste Mensch der Welt, als ich Leila Lindholm– die großartige schwedische Backkünstlerin – für mich entdeckte. Aus ihrem Buch Backen mit Leila stammt dieses Rezept für ungelogen den „weltbesten histaminfreien Karottenkuchen“. Ich habe das Rezept ein bisschen abgeändert, viel Spaß beim Backen!
karottenkuchen rüblitorte möhrenkuchen
leaf frame 2

Zutaten

Zutaten für den Teig:
240g Karotten

150ml Öl (für dieses Rezept ist Kokosöl genial!)

3 Eier oder 6 Eigelb
150g Zucker
180g Mehl
Etwas Pfeffer
Prise Salz
Gewürze nach Belieben und Verträglichkeit:
1 ½ TL Zimt,
1TL Kardamom
½ TL Ingwer
1 TL Macis (Muskatblüte)
1 EL Honig

Zutaten für das Frischkäse-Topping:

100g Frischkäse

100g Puderzucker (evtl. etwas mehr)

100g weiche Butter
1 Vanilleschote

Zubereitung

Zubereitung des Teigs:

  1. Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  2. Karotten klein raspeln. Mit dem Öl vermischen und zur Seite stellen.
  3. Eier mit Zucker schaumig schlagen.
  4. Mehl, Backpulver, Gewürze und Salz mischen.
  5. Die trockenen Zutaten langsam unter die Ei-Mischung rühren.
  6. Zum Schluss noch die Karotten-Öl-Mischung unterheben.
  7. Den Teig in eine gefettete und mit Grieß bestreute Springform geben.
  8. Im heißen Backofen für 50 Minuten backen.

Zubereitung des Toppings:

  1. Für ein optionales Frosting die Butter mit dem Handrührgerät weich schlagen.
  2. Puderzucker, Frischkäse und die halbe Vanilleschote dazu geben. Alles mit dem Schneebesen gut vermischen.
  3. Das Topping auf dem Kuchen verteilen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen, damit es hart werden kann.
Guten Appetit!
leaf frame 2

Dein Weg aus der Histaminintoleranz

LMO Health Club

Du willst nicht immer die sein, die auf alles verzichten muss? Sichere die deine monatliche Mitgliedschaft im LMO Health Club und wir zeigen dir, wie wir es geschafft haben, unsere Histaminintoleranz umzukehren und wieder alles essen zu können!

LMO Health Club Deckblatt
0

Your Cart