Kostenloses Live Webinar - Jetzt Anmelden!

In 3 schritten zu einem gesunden darm!

Histaminfreie Halloween Cupcakes

Okt 31, 2014

Halloween ist bei uns immer ein großes Ereignis, da wird die ganze Wohnung dekoriert und viele Süßigkeiten gekauft, gekocht und natürlich gebacken! Diese super feinen Geürz-Öl-Muffins habe ich für euch mit einer Eischnee-“Gehirn”-Masse “verschönert”, auch, wenn ich – zugegeben – das mit dem Spritzbeutel und dem Gehirn Formen noch ein bisschen üben muss…

Für den Öl-Gewürz-Teig:

 50g zimmerwarme Butter,  60 Ml Öl (ich nehme gerne 30ml Kokosöl, das schmeckt genial!),  160g Zucker,  2 Eier 2Tl Backpulver 1TL Zimt 1/2 TL Kardamom,  1 Prise Salz,  Vanille (Zucker),  270g Mehl 250ml Milch

[sam id=”3″ codes=”true”]Butter, Öl und Zucker gut verrühren. Dann langsam die Eier dazu geben, weiter rühren bzw. ruhig schlagen bis eine schöne, cremige Masse etnsteht. Gewürze, Backpulver und Mehl vermischen. Dann abwechselnd Mehlmischung und Milch unter die Butter-Ei Mischung geben. Gut verrühren bis alles einen schönen, flüssigen Teig gegeben hat.

In Förmchen füllen (12er Muffinblech) und bei 160 Grad 15-20 Minuten backen.

halloween cupcakes ohne topping

Für das Frosting:

10 Eiweiße mit 260g Zucker im Wasserbad für mind. 10 Minuten schlagen. Die Mischung muss dickflüssig und weiß (nicht mehr durchsichtig) sein, dann ist sie gut. Aus dem Wasserbad nehmen und mit der Küchenmaschine ca 5 Minuten schlagen bis die Mischung abgekühlt ist und schöne Flocken bildet.

Nun noch 250g Butter unterheben, gut schlagen. Es kann sein, dass die Mischung erst mal flockt – allerdings geht das weg, wenn weiter geschlagen wird. Darauf achten, dass die Butter zimmerwarm ist. Dann in den Kühlschrank und für mind. 1 Stunde kühlen. In einen Spritzbeutel füllen oder nach Belieben auf die Cupcakes als Topping verteilen.

gehirn topping halloween cupcakeshalloween cucpcakes mit gehirn topping1